Jugend- und Gemeindetag 2021

Unter besonderen Corona-Umständen, Stichwort 3-G und deren Prüfung, startete in diesem Jahr der Jugend- und Gemeindetag mit einem Familiengottesdienst in der gut besuchten Zehntscheuer. Einige mutige Kinder führten uns mit ihrem anschaulichen Anspiel an die Predigt von Dr. Friedemann Fritsch vom Albrecht-Bengel-Haus Tübingen zum Thema „Schuld“. Dieser nahm uns mit, und erklärte, wie Vergebung gelebt werden kann. Unser Musikteam gestaltete den Gottesdienst mit und alle MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendarbeit wurden mit Gottes Segen ausgerüstet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann leckeres Essen, welches mit viel Aufwand von vielen MitarbeiterInnen vorbereitet wurde. Bei allerbestem Wetter konnte man sich im Hof der Zehntscheuer aktiv mit Torwandschiessen, Kekshäusle basteln, dem Human-Table Soccer und Dosenwerfen die Zeit vertreiben. Später eröffnete unser Posaunenchor das Nachmittagsprogramm auf der Bühne. Eine super Tanzeinlage brachten, mit ihrem allerersten Auftritt, die Mädels der Kindertanzgruppe „Königskinder“! Auch die Tanzgruppe „FROG and Dance“ zeigte wie immer mit ihrer Performance ihr Können. Vom Vater-Kind-Lager gab uns eine Bilderpräsentation Einblick in ein tolles Wochenende. Ein Bericht von Hanna Hiller ließ Einblick in ihre Missionsarbeit in Bulgarien gewähren und ein Abschlussimpuls von Johanna Gauger rundete den Jugend -und Gemeindetag ab. Wie jedes Jahr ging auch 2021 der Erlös des Jugend- und Gemeindetages an die Kindermissionsarbeit von Hanna Hiller. Es war wieder ein toller Tag, an dem wir eine wunderbare Gemeinschaft haben durften und gute Gespräche hatten. Gerne nehmen wir auch eure Rückmeldungen (Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge) für das nächste Jahr entgegen! Wir bedanken uns von Herzen bei unserem Gott für unsere tolle Vereinsarbeit, sowie bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Kuchen-, Geld-, und Sachspendern, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben! Ohne eure Unterstützung und Bereitschaft, eure Planungen unter diesen besonderen Umständen, eure Ideen und eure Zeit wäre ein solcher Tag nicht möglich!

GÄUBOTE, 12.10.2021

Kekshäuser basteln, statt zu Hause zu bleiben

Bondorf: Nach der Corona-Zwangspause stemmte der CVJM wieder den Jugend- und Gemeindetag. Die Auftritte der beiden Tanzgruppen ernteten viel Beifall

Ronja Häußer

Beim Jugend- und Gemeindetag wurden Erinnerungen an gemeinsame Aktivitäten wach GB-Foto: Schmidt

Ein Familiengottesdienst mit Gastpfarrer Dr. Friedemann Fritsch aus dem Albrecht- Bengel-Haus in Tübingen und dem Musikteam leitete den diesjährigen Jugend- und Gemeindetag ein. Allerdings war schon um etwa 9.15 Uhr alles startklar, um Schnelltests vor Ort zu ermöglichen. Auch mit Masken und 3G-Regel war die Atmosphäre von Freude und Gelassenheit geprägt. Während sich die Erwachsenen nach einem Mittagessen weiterhin entspannt an ihren Tischen unterhielten, war für die jüngeren Gäste eine Reihe an Aktivitäten geboten. Der Human-Table-Kicker war sehr eindrucksvoll, aber besonders gut kam das Basteln von Lebkuchen-Häusern aus Butterkeksen, Zuckerguss und jeder Menge bunter Streusel bei den Kindern an. Es wurde von einigen jungen Bäckern sogar zum Höhepunkt des gesamten Tages erklärt.

Drei ehemalige Jungbläser in den Chor aufgenommen

Vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit für die Tatsache, dass dieses Treffen im vergangenen Jahr ausfallen musste, aber das Wetter spielte mehr als mit. Unerwartet konnte sogar ein Teil der Tische nach draußen verlegt werden. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen war es allerdings auch schwer, die Gäste zum Bühnenprogramm in die Zehntscheuer zu locken. Der Dirigent des Posaunenchors nahm das mit Humor. Mit dem Ruf „Hallo im Sonnendorf, Bondorf“ machte er die Tische außen auf sich aufmerksam. Auch hatte sich der Posaunenchor noch eine Idee überlegt, um den lange erwarteten Live-Auftritt zu feiern. Statt mit einem Einsatz zu beginnen, setzten sie ihre Masken mit Einsatz ab. Ein weiterer Grund zur Freude war die offizielle Aufnahme dreier ehemaliger Jungbläser in den Chor.

Bis zum nächsten Programmpunkt hatte sich der Veranstaltungsraum dann doch so gut gefüllt, dass es kaum möglich war, den Sprecher zu hören. Glücklicherweise sprachen die Bilder in der Diashow des Vater-Kinder-Lagers 2021 für sich selbst. Viel Applaus bekamen auch die Auftritte der beiden Bondorfer Tanzgruppen „Frog and Dance“ und „Königskinder“, für die es der erste Auftritt war. Die Gruppe wurde vor kurzem mit der Intention gegründet, dieses Hobby auch für diejenigen zugänglich zu machen, die für die bereits etabliertere „Frog and Dance“ noch etwas zu jung sind. Allerdings laden beide Gruppen sowie auch der Posaunenchor neue Mitglieder herzlich ein, auf sie zuzukommen. Abgerundet wurde das Programm mit einigen Worten von Hanna Hiller von der Kinder-Evangelisations-Bewegung in Bulgarien. Ihrer Arbeit ist der Erlös dieser Veranstaltung gewidmet.

Gut besucht war, vor und während der Auftritte die Theke mit den von Gemeindemitgliedern gebackenen Kuchen. Der Andrang war sogar so gut, dass das Kuchenbüfett gegen Ende der Veranstaltung wie leergefegt war. Bekanntlich bieten Kaffee und Kuchen den idealen Rahmen für gute Gespräche. Bei Austausch und Miteinander lag das Herz der Veranstaltung – nicht umsonst steht diese unter dem Motto „Ein Tag voller Begegnung“. Auf die Frage hin, was Besuchern speziell gefällt, war die Antwort sehr simpel: „Das geht zwar den ganzen Tag, ist aber trotzdem kurzweilig.“ Auch die gute Organisation, das abwechslungsreiche Programm und die einen Rückblick gebenden Diashows wurden wertgeschätzt. Organisator Christian Werner erklärte, dass trotz langer Erfahrung wieder viel Engagement von allen Beteiligten gefordert sei. „Es ist großartig, wie viele Leute sich begeistern haben lassen, heute zu kommen“, so Christian Werner. „Gerade in solchen Zeiten brauchen das die Leute.“ Und mit dieser Aussage scheint er recht zu haben, betrachtet man den Erfolg des rundum gelungenen Jugend- und Gemeindetags.