CVJM Bondorf e.V.

Posaunenchor

Herzlich Willkommen beim Posaunenchor Bondorf!

Unser Posaunenchor wurde 1926 als Gruppe des CVJM Bondorf von Wilhelm Rühle mit 4 Bläsern gegründet. Aktuell (2017) sind wir 12 Bläserinnen und 28 Bläser mit einer Alterspanne von 12-84 Jahren in drei Generationen und einem – fast jugendlichen – Altersschnitt von 39 Jahren unter der Leitung von Matthias Kreutz.

Wir musizieren bei Gottesdiensten, Konzerten, Beerdigungen, Kurrende-Einsätzen wie z.B. dem Krankenhausblasen in Herrenberg, Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde, Geburtgsständchen und Hochzeiten. Feste Bestandteile unseres Terminkalenders sind der jährliche Bezirksposaunentag und jedes 2te Jahr der Landesposaunentag in Ulm, bei dem wir uns auch gerne mal mit einem kleinen Konzert beteiligen. Unser Repertoire reicht von alten Meistern bis zu Pop/Rock/Swing-Arrangements; gerne spielen wir mit Pauken und Schlagzeug und sogar mal mit E-Bass.

Unsere Motivation zum Spielen finden wir im Spaß an der Blechbläsermusik, in entspannten und gleichzeitig musikalisch herausfordernden Proben und durch unsere Gemeinschaft unter Gottes Wort. Eine Andacht in der Probe ist für uns ein wichtiger und selbstverständlicher Bestandteil. Wir proben immer dienstags von 20.00 – ca. 21.40 Uhr im evang. Gemeindehaus Bondorf.

Festgottesdienst zum 90. Jubiläum / Foto: Holom

Interesse mitzumachen? Wir freuen uns über Neuzugänge – ob bereits ausgebildet oder nicht. Unabhängig vom Alter: falls Du/Sie Interesse hast/haben, dann einfach beim Ansprechpartner (s.u.) melden oder jemand aus dem Posaunenchor ansprechen. Wir finden eine Lösung, auch für Einzelfälle! Infos zur Ausbildung gibt es auch bei den Nachwuchsbläsern.

Ansprechpartner Posaunenchor:
Matthias Kreutz