Zeltlager 2021

Lang war es für uns alle als Mitarbeiter nicht klar, ob wir unser Zeltlager dieses Jahr überhaupt stattfinden lassen können und umso mehr ist es ein großes Wunder für uns, wie reibungslos und ganz besonders diese Woche verlaufen ist. In der zweiten Woche der Pfingstferien haben wir unser diesjähriges Jungscharzeltlager mit 60 Kindern in und um Bondorf durchführen können.

Anders als gewohnt, war es uns leider nicht möglich diese Zeit mit den Kindern auf einem Zeltplatzmit Übernachtungen zu verbringen. Stattdessen haben insgesamt fünf Kleingruppen mit jeweils ca.12 Kindern und vier Mitarbeitern verschiedene Aussiedlerhöfe um Bondorf herum unsicher gemacht. Auch wenn dieses Zeltlager somit nur tagsüber stattfand, haben wir uns viele Zeltlagerklassiker, wie ein großes Geländespiel, Stockbrot am Lagerfeuer und Bastel – und Bauworkshops nicht nehmen lassen. Auch ein Dorfspiel um die anliegenden Dörfer Bondorfs, leckeres Mittagessen und viel Zeit für gemeinsame Spiele und Gespräche durften nicht fehlen. Die gesamte Woche wurde begleitet von spannenden selbstproduzierten Videos über Daniel, der eine ganz besondere Beziehung zu Gott hatte. Sowohl im Feuerofen als auch in der Löwengrube stand Gott seinem Volk immer zur Seite, was uns in den Bibelarbeiten mit den Kindern viel beschäftigte.

Den Abschluss der Woche feierten alle Kinder und Mitarbeiter gemeinsam mit einem Gottesdienst in der ev.Kirche, welcher mit Bewegungsliedern und der letzten Daniel-Geschichte begleitet wurde. Vor allem in den Vorbereitungen kam unser Mitarbeiterteam immer wieder an seine Grenzen, da viele Dinge neu durchdacht werden mussten und nicht von Anfang an ersichtlich war, ob die Inzidenz ein Durchführen wirklich ermöglichen würde. Doch all die Planungen und das wochenlange Bangen haben sich gelohnt. Diese Woche war sowohl für die Kinder, wie auch für Eltern und Mitarbeiter eine sehr besondere Zeit. Denn selbst ohne Übernachtungen und einem gemeinsamen Zeltplatz mit allen, war wirkliches Zeltlagerfeeling möglich und die Vorfreude auf das kommende Jahr ist nun umso größer. Auch dieses Jahr durften wir wieder erleben, wie Gott uns mit gutem Wetter, sinkender Inzidenzzahl und vielen motivierten Teilnehmern und Mitarbeitern versorgt hat. Bis zu den nächsten Pfingstferien freuen wir uns wieder wöchentlich Jungscharen zu veranstalten und sind gespannt, wie und wo wir nächstes Jahr die gemeinsame Woche vom 12. –17.Juni 2022 verbringen können.

Anna Wiesiolek