Zeltlager 2018

Rückblick unseres Jungschar- Zeltlagers 2018

Viel zu schnell ging die Woche vom 27.05.-1.06.2018 vorbei, in der wir mit 61 Kindern ein aufregendes Zeltlager in Tuttlingen-Möhringen veranstaltet haben. Für die 23 motivierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fing es schon am Samstag mit einem reibungslosen Aufbau in der prallen Hitze an, damit am Sonntag alles für die Ankunft der Kinder bereit war. Als die Eltern mit Fingerfood, Kuchen und Kindern eintrudelten, fanden sich bald alle auf dem schönen Zeltplatz zurecht und die Vorstellung von Mitarbeitern und Kinder konnte beginnen. Nach der ersten gemeinsamen Mahlzeit, Maultaschen mit Kartoffelsalat, durften die Kinder nach der ersten Bibelarbeit den Platz bei einem Nachtgeländespiel erkunden. Das Leben Davids beschäftigte uns die ganze Woche und durch Anspiele und Kleingruppengespräche konnten alle den faszinierenden und dennoch fehlerhaften König kennen lernen. Außerdem wurden viele Lieder gesungen, wobei „Laudato si“ wieder zu den absoluten Favoriten zählte.

Montags starteten wir direkt mit dem großen Geländespiel, bei dem in verschiedenen Teams 11km bewältigt wurden, welche mit herausfordernden Stationen und einer großen Vesperpause ausgeschmückt waren. Anschließend gab es zur Abkühlung eine gemeinsame Wasserschlacht.

Die meiste Zeit waren wir mit einem blauen Himmel und warmen Temperaturen gesegnet, obwohl so schlechtes Wetter vorhergesagt war. Gebete wurden erhört und das gesamte Programm konnte wie geplant umgesetzt werden. So wurden dienstags Fungruppen angeboten, wobei sich die Kinder in Tanz-, Bastel- und Entspannungsworkshops ausprobierten. Das Highlight war hierbei für einige das handwerkliche Floßbauen, da diese später auch in die Donau gesetzt wurden und die Kinder selbst darauf fahren durften. Der Tag wurde mit einem spannenden und kreativen bunten Abend abgeschlossen, anschließend fielen sowohl Kinder als auch Mitarbeiter müde ins Bett. Weitere Geschichten Davids und ein Dorfspiel standen am nächsten Tag auf dem Plan. Der „Freundschaftsbund“, welcher abends geplant war, musste leider vorzeitig wegen einem aufkommendem Gewittersturm abgebrochen werden. Doch so leicht haben wir uns nicht klein kriegen lassen und so wurde der angsteinflößende Donner von unzähligen Zeltlagerliedern übertönt, bis das Gewitter vorbeigezogen war. Die Nacht blieb ruhig und donnerstags wurde beim Platzspiel wieder viel Sonnencreme und einige Trinkflaschen benötigt. Mit einem entspannten Lagerfeuer und Stockbrot schlossen wir den letzten Abend ab und am nächsten Tag wurden alle Kinder auch schon wieder mit dem Bus ins heimatliche Bondorf gefahren. Gute Laune, leckeres Essen und spannende Geschichten aus der Bibel waren unsere täglichen Begleiter und machten das Zeltlager zu einer unvergesslichen Zeit. Wir alle danken Gott sehr dafür, dass wir wieder mit so vielen Kindern ins Zeltlager gehen konnten und dass die Woche so super war! Herzlichen Dank für jedes Gebet, Geld-, Sach-, oder Lebensmittelspenden oder die Hilfe beim Auf- und Abbau. Und natürlich gilt ein großer Dank allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die sich immer wieder Zeit nehmen, Vorbereitungen zu treffen und Mühe, Kraft, Nerven und ihre Stärken einbringen! Wir freuen uns schon riesig auf das nächste gemeinsame Zeltlager in Grafenhausen (Schlüchtseewinkel) vom 16. bis 21. Juni 2019.

Das Zeltlagerteam